Craniosacrale Körperarbeit

Cranial Works - sanfte Berührung, große Wirkung

Die craniosacrale Körperarbeit ist eine sanfte und ganzheitliche Methode um Blockaden im Körper zu lösen, die Selbstregeneration anzuregen und das Wohlbefinden zu steigern. In meiner Praxis wende ich den biodynamischen Ansatz an.

Was wird unter craniosacraler Körperbehandlung verstanden?

craniosacrale KörperbehandlungCraniosacral leitet sich ab von cranium (lat. menschlicher Schädel) und sacrum (lat. Kreuzbein). Der Schädel und das Kreuzbein sind über die Wirbelsäule und den sogenannten Duralsack miteinander verbunden. Im Duralsack fließt Liquor – die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit. Im Liquor schwingt ein Rhythmus, der sich auf den ganzen Körper und alle Strukturen (Knochen, Muskeln, Sehnen, Organ, Faszien etc.) überträgt. Dieser Rhythmus wird Cranial Rhythmischer Impuls (CRI). Der CRI ist unabhängig von der Atmung und vom Puls. 

Der Cranial Rhythmische Impuls wird beeinflusst von Traumen, Blockaden, Verletzungen usw. Während der craniosacralen Körperbehandlung wird der CRI gefühlt und beobachtet, wie er sich verändert und welche Strukturen betroffen sind. 

Ganzheitlicher Ansatz

Der Körper speichert positive als auch negative Erlebnisse, die aufgrund äußerer Umstände, wie Unfälle, Traumen, Verletzungen oder einer schweren Geburt aufgetreten sind. Viele dieser schlechten Erfahrungen kann der Körper mit seinen Selbstheilungskräften verarbeiten. Gelingt es ihm jedoch nicht, kann es zu Blockaden kommen, die den Fluss des Cranial Rhythmischen Impulses behindern. Als Folge können körperliche Symptome auftreten.

Die craniosacrale Körperarbeit legt ihren Fokus auf einen ganzheitlichen Ansatz. Körper, Geist und Seele werden als eine Einheit betrachtet. Es wird davon ausgegangen, dass jedes körperliche Symptom einen psychischen oder mentalen Hintergrund hat. Nicht umsonst hört man oft Sätze, wie „Das liegt mir schwer im Magen.“, „Das kann ich nicht mehr sehen.“, „Ich habe die Nase voll von…“, „Das liegt schwer auf meinen Schultern.“ und gleichzeitig kämpft man mit Magenbeschwerden, Gastritis, Augenentzündungen, Nackenverspannung oder Schnupfen.

Ablauf craniosacrale Körperbehandlung

Während der Behandlung stehen nicht die Symptome im Vordergrund. Ich nehme den Menschen als Ganzes wahr und schenke Gefühlen und/oder vergangenen (seelischen) Verletzungen und Traumen Beachtung. Dadurch können die Selbstheilungskräfte wieder aktiviert werden. Blockaden lösen sich und der Cranial Rhythmische Impuls bewegt sich wieder gleichmäßig

Durch das Auflösen eines Gefühls oder einer Verletzung können sich auch die körperliche Symptome, die damit in Zusammenhang stehen, zurückziehen.

Die craniosacrale Körperbehandlung findet angezogen meist in Rückenlage statt. Manche Techniken werden in Seitenlage oder im Sitzen angewandt. 

Für wen ist die craniosacrale Körperbehandlung geeignet?

Die craniosacrale Körperbehandlung ist für Menschen jeglichen Alters geeignet. Sie kann unterstützend zur schulmedizinischen Behandlung eingesetzt werden.

Doch ist die Cranio nicht nur eine unterstützende Maßnahme. Vielmehr sollte sie zur Gesundheitsförderung und Vorbeugung eingesetzt werden. Durch regelmäßige Behandlungen werden die Selbstheilungskräfte aktiviert und der Körper ist in der Lage mit negativen Situationen besser umzugehen und viele körperliche Symptome entstehen erst gar nicht. Denn sind Geist und die Psyche gesund, ist auch der Körper gesund.

Besonders werdende Mamas, Babys, Kinder jeden Alters und Mamas profitieren stark von der craniosacralen Körperbehandlung. Nachfolgend findest du Informationen zu den jeweiligen Gruppen kurz zusammengefasst:

Ätherische Öle in der SchwangerschaftDas Erwarten eines Babys ist eine wundervolle und magische Zeit. Der Körper verändert sich und passt sich an den neuen Umstand an. Ein neues Lebewesen zu "produzieren" ist ein Kraftakt für den Körper. Nicht nur die Hormone auch die Gefühle unterliegen großen Schwankungen. Ängste und Unruhe können sich neben den üblichen Schwangerschaftssymptomen, wie Übelkeit, Rückenschmerzen, Sodbrennen oder Wassereinlagerungen bemerkbar machen.

Die craniosacrale Körperbehandlung trägt zu mehr Wohlbefinden in der Schwangerschaft bei durch

  • verbesserten Schlaf
  • erhöhte Energie und weniger Müdigkeit
  • mehr Entspannung, Ausgeglichenheit und Gelassenheit
  • Unterstützung bei der Geburtsvorbereitung (ersetzt jedoch keinen Geburtsvorbereitungskurs)
  • Hilfestellung, wenn sich das Baby noch nicht in der richtigen Geburtsposition findet

Während der Behandlung gehe ich auf die individuellen Bedürfnisse der werdenden Mama ein.  Auch das Ungeborene kann sich bereits ausdrücken und wird in die Behandlung miteinbezogen. So wird zusätzlich die Bindung zwischen der Mama und dem ungeborenen Baby gestärkt.

Dauer: 60 Minuten
Kosten: 85 EUR

Cranio BabyWährend der Geburt sind die Knochen von Babys starkem Druck ausgesetzt. Besonders die weichen Schädelknochen müssen erst ihren Platz finden. Zusätzlich durchleben die kleinen Zwerge eine große Umstellung von ihrem Leben in der Gebärmutter auf die neue Welt außerhalb dieses geschützten Bereiches.

Oft gelingt den Babys die Reorganisation nach der Geburt alleine. Manchmal benötigen sie jedoch Unterstützung.

Wenn Babys die Geburt nicht alleine verarbeiten können, kann sich dies beispielsweise äußern in

  • Schwierigkeiten beim Saugen
  • langes Schreien
  • regelmäßige Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen, Koliken)
  • Berührungsempfindlichkeit
  • einseitiges Bewegungsmuster (dreht Kopf nur auf eine Seite)
  • oftmaliges Erbrechen nach den Mahlzeiten
  • sehr schmerzhaftes Zahnen oder Zähne wollen nicht durchbrechen
  • starke Unruhe und Ängste

Die cranisacrale Körperbehandlung bei Neugeborenen und Säuglingen erfordert viel Feingefühl. Daher gehe ich respektvoll auf die Bedürfnisse von Mama und Baby ein. Die Behandlung des Babys kann entweder in den Armen der Mama oder auf der Liege statt finden. Aktivere Babys dürfen währenddessen auch gerne spielen und herumkrabbeln.

Dauer: 30-40 Minuten
Kosten: 65 EUR

Cranio KinderKinder haben im Laufe der Jahre viele Situationen zu meistern. Sie machen große Entwicklungssprünge, erleben positive wie auch negative Ereignisse und durchleben viele Veränderungen. Manche dieser Erlebnisse können das innere Gleichgewicht durcheinanderbringen und hinterlassen Blockaden.

Die craniosacrale Körperbehandlung kann Kindern helfen bei

  • Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schlaf-, Einschlaf- und Durchschlafproblemen
  • Unterstützend bei Zahnregulierungen
  • allgemeiner Unruhe und Ängsten
  • sehr introvertierten Kindern
  • neuen Situationen (Kindergarteneingewöhnung, Schulstart)

Während der craniosacralen Behandlung schenke ich den individuellen Bedürfnissen jedes Kindes große Beachtung. Kleinkinder dürfen während der Behandlung gerne spielen. Die Kinder werden in die Behandlung eingebunden und dürfen selbstbestimmt entscheiden, welche Techniken angewandt werden. Mithilfe der Cranio werden die Selbstheilungskräfte aktiviert. Die Kinder fühlen sich entspannter und ausgeglichener und können besser mit schwierigen Situationen umgehen.

Dauer: 40 Minuten
Kosten: 65 EUR

Cranio MamaMama sein... keine Aufgabe ist gleichzeitig so erfüllend wie anstrengend. Neben schlaflosen Nächte, kranken Kinder und Sorgen, die uns auf Trab halten, verwenden wir den Großteil unserer Zeit um für unsere Kinder gut zu sorgen. Schnell vergessen wir dabei auf uns selbst. Müdigkeit, Stress und Überlastung nehmen Überhand.

„Sich um sich selbst zu kümmern ist der stärkste Weg, sich um andere zu kümmern.“ – Bryant McGill

Mamas profitieren in vielen Bereichen von einer craniosacralen Körperbehandlung:

  • nach einer traumatischen Geburt und/oder Notkaiserschnitt
  • im Wochenbett
    • um die Geburt zu verarbeiten
    • zur Unterstützung der Rückbildung
    • bei Baby Blues
  • viele Jahre nach einer Geburt um eine Schockgeburt zu verarbeiten
  • bei Überlastung und Stress im Familienalltag

Während der craniosacralen Körperbehandlung höre ich achtsam auf deinen Körper und sehe dich als Ganzes. Du kannst dich fallen lassen und vom Alltagsstress lösen. Dein Selbstheilungsprogramm wird wieder aktiviert und du bist voller Energie und Elan.

Dauer: 60 Minuten
Kosten: 85 EUR

Termine kannst du telefonisch oder per E-Mail vereinbaren.

Die craniosacrale Körperbehandlung ersetzt keinen Besuch beim Arzt oder Psychotherapeuten.